Im Augenblick scheinen die Hauptakteure im Rennen um Marktanteile hauptsächlich auf vier Hardware-Pferde zu setzen:
Alle vier wirken sie wie Hardware-Strategien, aber eigentlich beruhen alle auf Annahmen bezüglich Software und wie der Markt auf Softwareveränderungen reagiert.
Dementsprechend enthielten die Ankündigungen von Intel auf der kürzlich in San Francisco abgehaltenen Entwicklerkonferenz die folgen Punkte:
Wirft man einen Blick auf die Strategie hinter diesen Ankündigungen, so sieht man große Anstrengungen beim gegenseitigen Hinterherhinken und einen hohen Wetteinsatz auf die weiter anhaltende Nachfrage nach CPUs, die einzelne, lineare Prozesse so schnell wie möglich ausführen.
Das Ende von Intels Hyperthreading sagt einem alles: Die meisten Leute haben es in ihrem PC-BIOS ausgeschaltet, weil Microsoft diese Technologie einfach nie voll unterstützt hat. Dabei ist die dynamische Cache-Zuweisung die andere Seite: Intel erwartet keine wundersame Veränderung hin zur Bevorzugung von Parallelismus in dem Code, den ihre Produkte im Allgemeinen ausführen. Aber man versucht Kunden, die Single-Thread-Prozesse ausführen, gerne so glücklich wie möglich zu machen.
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