XPCOM-Komponenten mit Javascript

XPCOM-Komponenten (Cross Platform Component Object Model) funktionieren wie Microsoft COM-Komponenten: Die Kommunikation zwischen Client und der Komponente erfolgt über Schnittstellen (Interfaces). Die grundlegende Schnittstelle für XPCOM ist nsISupports. Mit Hilfe der Methode QueryInterface von nsISupports kann man die Informationen in Bezug auf spezielle Schnittstellen abrufen, also die Methoden und Eigenschaften, welche die Schnittstelle unterstützt.

Um die nsISupports-Schnittstelle zu implementieren, muss eine Javascript-XPCOM-Komponente die Interface Definition Language (IDL) verwenden. IDL-Dateien werden erstellt und zu XPT-Type-Libraries kompiliert. Der Komponenten-Registrar verwendet die Informationen in einer XPT-Datei zur Registrierung der Komponente für Mozilla. Sobald die Komponente erfolgreich registriert ist, kann man die XPCOM-Komponente in eigenem Programmcode verwenden.

Im folgenden Beispiel wird eine einfache XPCOM-Komponente mit Javascript erstellt, die eine Methode bereitstellt: reverseIt(). Diese Methode übernimmt einen String als Parameter und kehrt die Reihenfolge der Zeichen im String um.

Es gibt drei Schichten von Komponenten: die XPCOM-Objektschicht, die nsIFactory-Schicht und die nsIModule-Schicht. Die XPCOM-Objektschicht ist das Herzstück des Systems, hierhin gehört die Geschäftslogik. Die nsIFactory-Schicht ist die verantwortliche Schicht für die Instantiierung des XPCOM-Objekts. Die nsIModule-Schicht ist verantwortlich für die Registrierung und die Bereitstellung einer Abstraktion für die nsIFactory-Schicht. Jede dieser drei Schichten ist erforderlich, und jede Schicht verlangt bestimmte Methoden, wie man in Listing A sehen kann.

Listing A

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago