Hardware-Firewalls im Test: Wer bietet den besten Schutz?

Wer nach einer sofort einsatzbereiten Lösung für eine Firewall sucht, für den ist das Konzept hinter der Network Box vielleicht das Richtige. Es handelt sich um ein fernverwaltetes Sicherheitsservicesystem. Die Network Box schickt einen Techniker vorbei, der das Gerät anliefert, installiert und eine Erstkonfiguration vornimmt. Aber damit endet die Unterstützung noch lange nicht.

Alle übrigen Sicherheitsfunktionen werden von den Network Box Operation Centres aus der Ferne verwaltet, überwacht, aktualisiert und konfiguriert (Einzelheiten hierzu finden sich ebenso wie die die NOC-Standorte auf der Website des Herstellers). Da das Gerät über das Internet gesteuert wird, ist es im Prinzip egal, wo sich das NOC befindet. Falls ein Unternehmen den Eindruck hat, die eigene IT-Abteilung habe Schwierigkeiten, bei den Sicherheitsbedrohungen und den entsprechenden Abwehrtechnologien auf dem Laufenden zu bleiben, oder wenn die Kosten für externe Sicherheitsberater überhand nehmen, dann sollte man vielleicht Network Box in Betracht ziehen.

Das Network Box-Gerät dient nicht nur als Firewall, sondern es bietet auch Gateway-Antiviren-Scanning, Gateway-Anti-Spam-Filter, Intrusion Detection, VPN-Verbindungen und Content Filtering.

Obwohl der Dienstleister die Verantwortung und die Verwaltung für die Gateway-Sicherheit übernimmt, sollte man doch Routine-Sicherheitschecks durchführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Es empfiehlt sich außerdem, die bereitgestellte Reporting-Oberfläche regelmäßig zu überprüfen. Diese ist über eine sichere, interne, browserbasierte Adresse zugänglich.

Ein verwalteter Sicherheitsservice könnte für kleine bis mittlere Unternehmen attraktiv sein, die sich zwar der Gefahren von Sicherheitsverletzungen bewusst sind, aber unsicher, wie man das eigene Netzwerk am besten schützt und verteidigt. Selbst für Unternehmen, die ihrer bestehenden Infrastruktur eine weitere Sicherheitsebene hinzufügen wollen, könnte dieses Angebot interessant sein.

Testurteil
Wertung Note Begründung
Interoperabilität 7 Guter Funktionsumfang.
Zukunftssicherheit 8 Ausreichend Managementfunktionen verfügbar sowie eine Auswahl an Zusatzoptionen.
Investitionsrentabilität 7 Guter Preis angesichts der verfügbaren Optionen und Features sowie der Tatsache, dass dies ein verwalteter, überwachter Service ist.
Service 10 Austauschgarantie über die gesamte Vertragslaufzeit des Managed Service – exzellent.
Gesamtnote 8

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie du die MotoGP überall kostenlos streamen kannst + Rennkalender 2024

Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorradrennsports, die seit 2002 an unterschiedlichen Orten weltweit stattfindet,…

2 Wochen ago

LG beseitigt kritische Schwachstellen in WebOS

Angreifer erhalten Root-Zugriff aus der Ferne. Laut Bitdefender sind bei bestimmten TV-Geräten die WebOS-Versionen 4…

2 Wochen ago

Intel stellt KI-Chip Gaudi 3

Beim KI-Training übertrifft der Gaudi 3 laut Intel Nvidias H100 deutlich. Intel kombiniert 64 Tensor-Kerne…

2 Wochen ago

Alfabet 11 ermöglicht strategisches Portfoliomanagement

Funktionale Design vereinfacht IT-Entscheidungen und fördert Zusammenarbeit bei Planung und Management des digitalen Geschäfts.

2 Wochen ago

April-Patchday: Microsoft schließt 149 Sicherheitslücken

Es ist der umfangreichste Patchday seit 2017. Allerdings bringt der April Fixes für lediglich drei…

2 Wochen ago

ARIS AI Companion: KI-gestütztes Process Mining

Jeder Mitarbeiter kann zukünftig Prozesse analysieren und Ineffizienzen im Unternehmen identifizieren.

2 Wochen ago