Final vom MSN Messenger 7.5 steht zum Download

Microsoft hat die Final vom MSN Messenger 7.5 bereitgestellt. Die Software kann im Download-Channel von ZDNet heruntergeladen werden.

Links im Chatfenster und der Dateitransfer können aus Sicherheitsgründen in der neuen Version deaktiviert werden. An der Oberfläche gab es geringfügige Änderungen. So haben einige Icons eine andere Optik und sind etwas anders platziert. Außerdem wurde der Login-Screen neu gestaltet.

Zu den neuen Funktionen gehören dynamische Hintergründe, die das Chatfenster beispielsweise in ein Aquarium verwandeln können. Zudem ist es möglich, seinem Gegenüber im Chat eine maximal 15 Sekunden lange Sound-Datei zu senden, die sofort wiedergegeben wird.

Künftig kann über Links auf einer Website mit dem Programm beziehungsweise Anwendern interagiert werden. Mit dem Link „msnim:add?contact=@hotmail.com“ kann ein Kontakt hinzugefügt und mit „msnim:chat?contact=@hotmail.com“ eine Konversation per Chat gestartet werden. Wahlweise kann das Wort „chat“ hinter „msnim“ gegen „voice“ oder „video“ ersetzt werden.

Nach Angaben von Microsoft wurde die Sprachqualität bei VoIP-Telefonaten erheblich verbessert. Dafür sei hauptsächlich die überarbeitete Echo-Unterdrückung verantwortlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago