Google Moon: Erdtrabant aus Käse

Pünktlich zum 36. Jahrestag der ersten Landung eines Menschen auf dem Mond hat Google einen neuen Dienst vorgestellt: „Google Moon“ bietet einen Blick auf den Erdtrabanten nach dem Muster von Google Maps. Allerdings ist nur ein kleiner Ausschnitt des großen Himmelskörpers zu sehen. Obendrein erlebt sein gelbes Wunder, wer wie gewohnt heranzoomt: Statt einer kraterdurchschlagenen Landschaft sieht man in der höchsten Auflösung einen Emmentaler Käse.

Das eingeschränkte Kartenmaterial begründet Google selbst damit, dass man von der NASA nicht mehr bekommen habe. Das milliardenschwere Unternehmen hat auch nach dem Börsengang nichts vom Schalk der frühen Dotcomjahre verloren: Freimütig kündigt Google auf seiner Site an, dass man zum 100. Jahrestag der ersten Mondlandung, also am 20. Juli 2069, die vollen lokalen Funktionalitäten in Google Moon integrieren werde, um den Usern ein schnelles Auffinden von Adressen auf dem Mond zu ermöglichen.

Auf Google-Moon kann der User die sechs Lande-Orte einzelner Apollo-Missionen von 1969 bis 1972 näher betrachten. ZDNet hat vor kurzem das Programm Google Earth in einem Schwerpunkt-Artikel ausführlich vorgestellt. Damit lässt sich jeder beliebige Ort der Erde heranzoomen und in 3D-Ansicht darstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago