Handy wird als Werbeträger immer wichtiger

Mobiltelefone entwickeln sich mehr und mehr zu einem Werbeträger – und damit zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix der Anzeigenkampagnen bekannter Unternehmen. Wie der Branchendienst Adage berichtet, bereiten derzeit viele große Marken wie McDonald’s, Coca Cola oder Johnson & Johnson Kampagnen vor, die auf Mobiltelefone zugeschnitten sind.

Die meisten Film-Websites verfügen bereits über einen Link, über den der Nutzer Extra-Features für sein Handy herunter laden kann. So stehen auf der Website zu „Batman“ für den interessierten Fan neben einem Handy-Spiel auch Klingeltöne oder Bildschirmschoner zum Download bereit. Außerdem können die User an einem SMS-Spiel teilnehmen. Auch Coca Cola plant, in nächster Zeit ein Mobile Game auf der Website zum Download anzubieten. Bierproduzent Heineken verlost Werbegeschenke unter Handybesitzern, die SMS an das Unternehmen versenden.

Die Kampagne von Johnson & Johnson soll allerdings noch einen Schritt weiter gehen. Das Unternehmen plant, Patienten im Wartezimmer ihres Augenarztes mit einem Plakat dazu zu bringen, eine SMS mit dem Text „MYEYE“ zu versenden. 15 Minuten später soll der dann im Behandlungszimmer sitzende Patient eine SMS erhalten, die ihn daran erinnert, den Arzt nach Produkten von Johnson & Johnson zu fragen. Laut Adage wollte das Unternehmen diese Aktion nicht kommentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago