„Silver E-Shopper“ erobern das Internet

Im Internet kaufen immer mehr Menschen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren ein – so genannte „Silver E-Shopper“. Wie der aktuelle Online Shopping Survey (OSS) der ENIGMA GfK belegt, wächst diese Gruppe der Online-Einkäufer überproportional schnell. Ihr Anteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent, während die Gesamtzahl der Online-Shopper innerhalb eines Jahres um acht Prozent gestiegen ist. Inzwischen befinden sich 4,2 Millionen Silver E-Shopper im Netz.

Die Silver E-Shopper lassen sich nicht nur an Hand ihres Alters klassifizieren. Bemerkenswert ist auch, dass sie ihre Prioritäten anders setzen. Besonders intensiv nutzen sie Reiseangebote. So machen sie bereits ein Drittel der online buchenden Kundschaft aus. Ebenfalls beliebt ist der Online-Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, Lottoscheinen und Nahrungsergänzungsmitteln. Hier liegt ihr Anteil jeweils bei gut einem Viertel.

Ganz offensichtlich nutzen die Silver E-Shopper das Internet zur Erleichterung ihres Alltages. Diese Strategie verspricht für entsprechend positionierte Online-Händler noch reichlich Potenzial, das es auszubauen gilt. Dem OSS zufolge wird die Zahl der Privatpersonen, die ihre Einkäufe über das Internet abwickeln, weiter ansteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

40 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago