Categories: SicherheitSoftware

Hackerangriff auf MSN Südkorea

Microsoft meldet einen Hackerangriff auf MSN Südkorea. Offenbar haben die Angreifer versucht, Nutzerinformationen zu stehlen. Dem Unternehmen sind nach eigenen Angaben bislang keine Informationen über mögliche Opfer bekannt.

Nachdem der Angriff bemerkt worden war, wurde die Site für einige Stunden vom Netz genommen. Derzeit werde der Sachverhalt untersucht. Nach ersten Erkenntnissen haben die Hacker über der normalen Website einen Frame gelegt und die Iframe-Sicherheitslücke im Internet Explorer ausgenutzt, die vergangenen Dezember geschlossen wurde. Durch die Lücke könnte ein Hacker die Kontrolle über einen PC übernehmen. Rechner mit installierten Windows XP SP2 sind nicht betroffen.

Microsoft-Sprecher Adam Sohn zeigte sich davon überzeugt, dass andere MSN-Websites nicht gefährdet sind. Die Site für Südkorea werde extern gehostet. Sohn spekulierte, dass ungepatchte Software für den Einbruch in den Webserver selbst verantwortlich sein könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago