Categories: Unternehmen

Google unterliegt vor Gericht

Eine Klage des Geo Targeting-Spezialisten Digital Envoy wegen eines strittigen Lizenzvertrags gegen Google kann nach der Entscheidung eines Gerichts im US-Bundesstaat Kalifornien nun fortgeführt werden. Google hatte erfolglos versucht, ein abgekürztes Verfahren zu erreichen. Einige von Digital Envoy aufgeführten Anschuldigungen wie „unfairer Wettbewerb“ wurden von dem Gericht jedoch zurückgewiesen und werden nicht verhandelt.

Die beiden Unternehmen hatten im Jahr 2000 eine Lizenzvereinbarung geschlossen, durch die Google eine Technologie zur besseren Bestimmung des Aufenthaltsortes eines Surfers nutzen konnte. Der Suchmaschinenbetreiber wollte so präzisere Werbeeinblendungen realisieren.

Im Jahr 2003 weitete Google die Nutzung der Technologie auch auf das Anzeigenprogramm Adsense aus, das auf den Websites Dritter Anwendung findet. Dies war nach Meinung von Digital Envoy jedoch nicht von der Lizenzvereinbarung abgedeckt.

Google argumentiert, der Fall entbehre jeglicher Grundlage und vertritt den Standpunkt, der Lizenzvertrag decke einen Einsatz der Technik auch auf den Websites Dritter ab. Das Gericht lehnte einen Antrag auf ein abgekürztes Verfahren jedoch ab, da die „Formulierungen im Lizenzvertrag mehrere Interpretationen zulassen“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago