Categories: Workspace

Nokia zeigt Linux-basiertes Internet Tablet

Nokia hat mit dem Modell 770 auf der Linuxworld in New York ein Linux-basiertes Internet Tablet vorgestellt. Das Gerät wurde für den Zugriff auf Internetinhalte und zur E-Mail-Kommunikation entwickelt. Ab dem dritten Quartal soll es in Europa verfügbar sein, der Preis ist noch nicht bekannt.

Das 770 verfügt über ein Display mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Die Eingabe erfolgt über eine virtuelle Tastatur oder einen Stift. Seine Daten bezieht das 770 über WLAN 802.11b/g und Bluetooth. Bei Nutztung der letzteren Technologie kann ein Handy als Modem fungieren.

Zu den weiteren Funktionen des Nokia 770 Internet Tablets gehören eine Internetradio-Anwendung, ein RSS-Newsreader, ein Fotomanager sowie ein Audio- und ein Video-Player.

Das Gerät läuft auf der Linux-basierten Nokia Internet Tablet 2005-Software, in die nach Herstellerangaben weit verbreitete Linux- und Open Source-Techniken integriert sind. Die Entwicklungsplattform „maemo“ biete Open Source-Entwicklern und Systemhäusern Tools und Möglichkeiten, um mit Nokia an zukünftigen Geräten und Betriebssystem-Releases in der Kategorie der Internet Tablets zusammenzuarbeiten.

„Mit dem Nokia 770 präsentieren wir unser erstes Internet Tablet. Der Nutzer erhält Breitband-Zugriff auf Internetdienste, ohne an seinen PC gebunden zu sein. Voraussetzung ist nur ein WLAN-Hotspot“, so Janne Jormalainen, Vice President of Convergence Products bei Nokia.

Das nächste Software-Release ist für das erste Halbjahr 2006 geplant und soll zusätzliche Funktionen wie VoIP und Instant Messaging unterstützen. Die Abmessungen gibt Nokia mit 14,1 mal 7,9 mal 1,9 Zentimeter an, das Gewicht mit 230 Gramm.

Internet Tablet 770 von Nokia (Bild: Nokia)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

13 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

23 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago