Categories: Unternehmen

Vom Realtime- zum Predictive-Enterprise

ZDNet: Guten Tag Herr Kelz. Wenn wir uns Ihre jüngsten Verlautbarungen ansehen, dann scheint ETL (Extract, transform, load) ein neues heißes Eisen für Tibco zu werden.

Kelz: Zu ETL haben wir tatsächlich gerade ein neues Produkt auf den Markt gebracht, Tibco Data Exchange. ETL stellt einen wesentlichen Baustein von Master Data Management (MDM) dar – also der Möglichkeit, mit Massedaten umzugehen.

ZDNet: Können Sie das Konzept von MDM und dem darin eingebetteten ETL näher erläutern?

Kelz: Hinter MDM steht die Vision, von einer zentralen Stelle aus sämtliche Stammdaten – Kunden- oder Materialdaten zumeist – zu pflegen. Von dort aus sorge ich auch dafür, dass meine abhängigen Applikationen mit diesen Daten befüttert werden. Eine Teildisziplin davon ist die Fähigkeit, große Datenmengen einzupflegen und an die Zielapplikation zu versenden. Das unterscheidet sich ein wenig vom klassischen EAI-Markt, in dem man mit vergleichsweise kleinen Events umgegangen ist.
ETL ist eine eigene Kategorie von Software – noch. Da gibt es Spezialisten dafür, wie etwa Ascential oder Informatica. An der Möglichkeit, Massedaten aus unterschiedlichen Datenquellen zu extrahieren und beispielsweise in Data Warehouses einzuspeisen, partizipieren aber auch die Business Intelligence (BI)-Anbieter wie Cognos oder Business Objects. Früher haben das nur die IBMs, die Oracles, die Microsofts dieser Welt – also die Anbieter von Datenbanken – getan, weil sie damit sowieso schon zu tun hatten. Dazu kommen jetzt eben die EAI-Anbieter wie wir selbst, weil die geforderte Funktionalität unser bestehendes Portfolio schön ergänzt. Daraus sehen Sie, dass die Luft für die reinen ETL-Anbieter dünner wird, der Markt konsolidiert sich ja bereits.

ZDNet: Wie sieht Ihre Strategie aus, um gegen die genannten und ungenannten Konkurrenten zu konkurrieren?

Kelz: Wir haben ja gar nicht vor, uns als ETL-Anbieter zu etablieren. Es ist vielmehr so, dass wir im Rahmen unserer breiten Business Integration Suite eben auch ETL mit anbieten. So bekommt unser Kunde alles aus einer Hand.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

3 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

6 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

22 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

24 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago