Categories: Software

Microsoft: IE 7 mit besserer PNG- und CSS-Unterstützung

Microsoft-Entwicker Chris Wilson schreibt in seinem Blog über Verbesserungen des neuen Internet Explorer 7, der im Sommer als Beta-Version vorliegen soll. Bei dem Browser sollen demnach der Support für PNG-Dateien verbessert sowie Probleme bei der CSS-Implementierung adressiert werden.

Bei Bildern im PNG-Format soll künftig auch der Alpha-Channel unterstützt werden, das heißt, einzelne Pixel werden auch mit Transparenzen dargestellt. Wilson schrieb, dass dieses Feature von den Webdesignern immer wieder gewünscht werde.

Zudem will Microsoft im Internet Explorer 7 zwei Bugs in Zusammenhang mit der CSS-Implementierung beseitigen. Dabei geht es um die Fehler „peekaboo“ und „guillotine“, die auf positioniseverything.net dokumentiert sind. Diese verhindern eine korrekte Anordnung von Elementen mittels CSS.

Wilson stellte außerdem weitere Neuerungen in Aussicht, bewahrte aber über konkrete Details Stillschweigen. Die erste Beta werde im Sommer erscheinen. Eigentlich wollte Microsoft erst mit der für 2006 geplanten Windows-Generation Longhorn neue Browser-Funktionalitäten einführen. Der Erfolg des Open Source-Browsers Firefox, der dem Internet Explorer einige Marktanteile abnehmen könnte, hat die Redmonder dann doch zum Umdenken bewegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago