HP kündigt Smartphone mit GPS für Sommer an

Der neue HP Ipaq hw6500 Mobile Messenger vereint Handy, Organizer, GPS-Navigation und Kamera in einem Gehäuse. Neben Mobilfunkfunktionen (GSM/GPRS/EDGE) verfügt der 165 Gramm schwere Mobile Messenger über Bluetooth, mobilen Internet- und E-Mail-Zugriff, eine integrierte Tastatur sowie Organizer-Funktionen. Ein TFT-Touchscreen mit einer Diagonale von drei Zoll (7,5 Zentimeter), 64.000 Farben und einer Auflösung von 240 mal 240 Pixel steht für die Ein- und Ausgabe zu Verfügung.

Das Betriebssystem Windows Mobile 2003 SE Phone Edition stellt die notwendige Plattform für Organizer- und Mobilfunkanwendungen bereit. Im Inneren des Mobile Messengers arbeitet ein mit 312 MHz getakteter Intel PXA270 Prozessor. Für Strom sorgt ein 1200 mAh starker Akku, der das Smartphone mehrere Tage einsatzbereit halten soll. Die Quad-Band-Funktionalität macht weltweit Mobilfunkverbindungen möglich.

Mit einer Speicherkapazität von 64 MByte SDRAM lassen sich auf dem Mobile Messenger E-Mails, Dokumente und Termine speichern. Weitere 64 MByte sind für das ROM reserviert. Als Schnittstelle bietet der Ipaq hw65000 USB 1.1, eine Infrarotschnittstelle, Bluetooth sowie einen seriellen RS232-Port. Ein Mini-SD-Slot nimmt Mini-SD-Karten zur Speichererweiterung auf. Ein weiterer Slot für SD/IO-Karten ist vorhanden.

Ein integrierte GPS-Empfänger und die mitgelieferte Tom Tom-Navigationssoftware sollen Anwender sicher zum Ziel führen. Für Besitzer des hw6500 steht eine Stadtkarte ihrer Wahl kostenlos zum Download bereit. Weiteres Kartenmaterial kann über Tom Tom bezogen werden.

Der HP Ipaq hw6500 Mobile Messenger kommt voraussichtlich im Sommer auf den Markt. Er wird in zwei Variationen erhältlich sein: mit und ohne Digitalkamera – beispielsweise für Unternehmen, in denen eine Kamera aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht ist. Der genaue Preis steht noch nicht fest.


Überraschendes Design: Der Ipaq hw6500 Mobile Messenger von HP.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Stunde ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago