Categories: Workspace

Lindy macht Beamer WLAN-fähig

Lindy hat mit dem „WLAN VGA-Projektor-Server“ ein Gerät auf den Markt gebracht, das Beamer unabhängig von einer Verkabelung zum Notebook oder PC macht. Die Präsentationen werden per WLAN drahtlos zum Projektor-Server übermittelt, der das Signal dann an einen handelsüblichen Beamer weitergibt, der über ein VGA-Kabel angebunden ist.

Das Gerät unterstützt den 802.11b/g-Standard und kann wahlweise auch über eine Ethernet-Verbindung mit Daten versorgt werden. Für die Sicherheit der drahtlosen Übertragung soll eine 64/128-Bit-WEP-Verschlüsselung sorgen. Der Projektor-Server ermöglicht die Darstellung von Präsentationen in den Auflösungen 640 mal 480, 800 mal 600 und 1024 mal 768.

Ein Rechner ist zum Präsentieren nicht unbedingt notwendig. Stattdessen können Powerpoint-Dateien per USB-Stick in einen internen 32-MByte-Speicher geladen werden, die dann in JPG-Dateien umgewandelt und projiziert werden. Bei diesem Verfahren ist die Darstellung bewegter Elemente allerdings nicht möglich. Zur Steuerung der Präsentation können Maus und Tastatur per USB angeschlossen werden.

Das Gerät von Lindy kann auch als Access Point genutzt werden, wenn es über die integrierte Ethernet-Schnittstelle mit dem Firmennetzwerk oder Internet verbunden ist. Dabei wird zu jedem Zeitpunkt nur ein Anwender unterstützt. Der WLAN-VGA-Projektor-Server ist 21 mal 15 mal 3,5 Zentimeter groß.

Lindy WLAN Projektor-Server (Bild: Lindy)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Stunde ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago