Categories: Workspace

Nvidia bringt Nforce 4 für Intel-Systeme

Nvidia bietet seinen Chipsatz Nforce 4 ab sofort auch für Intel-Prozessoren an. Erstmals können damit auch in einem Intel-System zwei Grafikkarten parallel genutzt werden. Die Nforce-Plattform stand bislang nur für AMD-CPUs zur Verfügung.

Der als „Nforce4 SLI Intel Edition“ bezeichnete Chipsatz ist kompatibel mit Pentium-4-Prozessoren für Sockel 775 inklusive der kommenden Dual-Core-Chips Pentium Extreme Edition und Pentium D. Der Nforce 4 verfügt über einen Frontside-Bus mit bis zu 1066 MHz und unterstützt Nvidias Dual-DDR2-Architektur. Dahinter verbirgt sich eine 128-Bit-Speicher-Schnittstelle, die eine Bandbreite von bis zu 10,6 GByte/s erlaubt und auch DDR2-Module mit 667 MHz unterstützt.

Die Intel-Edition des Nforce 4 enthält wie das AMD-Pendant eine Hardware-basierte Firewall, die Nvidia als „Active Armor“ bezeichnet. Diese soll einen Rechner gegen Hacker-Attacken schützen. Gesteuert wird die Firewall über eine mitgelieferte Software-Schnittstelle.

Zum Schutz von Daten ermöglicht der Chipsatz den Betrieb von Festplatten in einer RAID-5-Konfiguration. Informationen werden dabei auf mindestens drei Laufwerken abgelegt, der Ausfall einer Festplatte ist ohne Datenverlust zu verkraften. Unterstützt werden dabei bis zu vier ATA- und vier Serial ATA-Festplatten. Eine Software soll in Echtzeit vor Festplatten-Ausfall oder sinkender Performance warnen. Nvidia hat diese Funktionen unter dem Begriff Mediashield zusammengefasst. Integriert ist außerdem eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle.

Nvidia hat nach eigenen Angaben bereits größere Stückzahlen an OEMs, Systemintegratoren und Motherboard-Hersteller ausgeliefert.

Welcher Leistungszuwachs durch den parallelen Betrieb von zwei Grafikkarten zu erwarten ist, hat ZDNet anhand einer entsprechenden AMD-Konfiguration getestet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago