Categories: Sicherheit

Lexus bestreitet Gefahr durch Cabir

Der Hersteller von Antivirus-Software F-Secure hat im unternehmenseigenen Blog Auszüge einer Erklärung der Toyota-Premiummarke Lexus veröffentlicht, in der der Autohersteller bestreitet, dass der Cabir-Virus ein Risiko für das Bluetooth-fähige Navigationssystem der eigenen Fahrzeuge darstellt.

Damit reagiert Lexus auf einen Bericht von Kaspersky, die im Januar angekündigt haben, eine mögliche Viren-Anfälligkeit von Lexus-Fahrzeugen zu untersuchen. Der Autohersteller hat in diesem Zusammenhang auch Berichten widersprochen, wonach es sich beim Betriebssystem des Navigationssystems um das Cabir-anfällige Symbian-OS handeln soll. Cabir wurde als erster Smartphone-Virus bekannt und breitet sich auf Symbian-Handys mittels Bluetooth aus.

In Anbetracht der Erklärung von Lexus stellt auch F-Secure fest, dass der Virus für Lexus-Fahrzeuge keine Bedrohung darstellt. So könne Cabir durch das von dem Lexus-System ebenfalls unterstützten Object Push Protocol zwar versuchen, sich auf die Navigationseinheit auszubreiten, außer einer Fehlermeldung seien aber keine ernsthaften Probleme zu erwarten.

David Emm von Kaspersky sagte, dass die im Januar durchgeführte Untersuchung nur das Risikopotential solcher Infektionen ausloten sollte und es seiner Ansicht nach nur noch eine Frage der Zeit ist, bis aggressivere Viren in diesem Bereich auftauchen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago