Categories: Unternehmen

Acer-Chef: „Wer sollte PC-Sparte von HP denn kaufen?“

Nach 44 Prozent Wachstum bei verkauften PCs im vergangenen Jahr kündigt Gianfranco Lanci, Chef des taiwanischen Computerbauers Acer, für 2005 ähnliche Zuwächse an. „Ich denke, auch 2005 können wir in Europa ohne größere Probleme zwischen 40 und 50 Prozent wachsen“, sagt Lanci im Gespräch mit der „Wirtschaftswoche“.

Auch seien die ersten Resultate aus Amerika sehr viel versprechend. Lanci: „Wenn der Ausbau des Geschäfts in den USA und China ähnlich erfolgreich wie Europa wird, können wir auch in den nächsten zwei bis drei Jahren zwischen 50 und 60 Prozent jährlich wachsen.“ Gefahren für Acer sieht Lanci nicht, sollte es erneut zu einer Konsolidierungswelle kommen: „Wir haben ein sehr solides Geschäftsmodell und unsere operativen Ausgaben unter Kontrolle, wir wachsen deutlich stärker als die Branche insgesamt, und unser Kerngeschäft ist der Computer.

Aus dem PC-Geschäft aussteigen werden vermutlich nur solche Anbieter, die mehr als ein Geschäftsfeld haben.“ Dass das PC-Geschäft von Hewlett-Packard (HP) bald zum Verkauf steht, erwartet Lanci nicht: „Wer sollte die PC-Sparte von HP denn kaufen? Zum Vergleich: IBMs PC-Geschäft – Umsatz etwa zehn Milliarden Dollar – wurde für rund 1,8 Milliarden Dollar verkauft. HPs Sparte setzt mehr als 20 Milliarden Dollar um – das ist ein gewaltiger Brocken.“ Ihm falle auf Anhieb kein Unternehmen ein, so Lanci, „das im Stande wäre, den eben mal zu schlucken“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago