Categories: SoftwareUnternehmen

Symantec hat keine Angst vor Redmond

Microsofts zunehmendes Engagement im Bereich Sicherheit bereitet Symantec anscheinend keine Kopfschmerzen, das ist zumindest die Schlussfolgerung aus den Äußerungen, die CEO John Thompson im Rahmen seiner Keynote und während einer Diskussion auf der RSA Conference 2005 machte. Sein Unternehmen werde sich auf die Fähigkeiten seiner Produkte verlassen, um der Herausforderung zu begegnen.

„Ich habe nicht vor, zum Justizministerium zu gehen und über das Monopol von Microsoft zu jammern“, so Thomson. „Stattdessen werde ich auf dem Markt kämpfen, da ich sicher bin, dass wir sie schlagen.“

Microsoft kündigte auf der RSA Conference den Internet Explorer 7 an, der über neue Sicherheits-Funktionen verfügen soll. Außerdem lies das Unternehmen verlauten, dass die derzeit in der Testphase befindliche Anti-Spyware auch künftig kostenlos sein wird.

Für Symantec ist die Verteidigung seiner Position im Conumer-Markt von entscheidender Bedeutung, da das Unternehmen rund die Hälfte seines Umsatzes mit dem Verkauf entsprechender Software an Endanwender und kleinere Unternehmen erwirtschaftet. Noch im ersten Quartal will Symantec eine eigene Anti-Spyware-Applikation vorstellen. Die Software wird aber auf jeden Fall kostenpflichtig sein.

Zwar zeigt sich Thompson beim Kampf gegen Microsoft siegesgewiss, musste dann allerdings einräumen, dass er nicht genau weiß, wogegen genau sein Unternehmen eigentlich kämpfen wird. Wenn Microsoft ein echtes Produkt zeigt, werde man sehen, wozu es wirklich in der Lage ist.

Thompson ging auch auf das sich verändernde Marktumfeld der Sicherheitsbranche ein. Viele Unternehmen würden nicht mehr nur Software gegen Viren, Würmer und andere Bedrohungen anbieten, sondern ihren Kunden darüber hinaus beispielsweise Möglichkeiten eröffnen, Informationen zu speichern und sie nach einem Angriff wiederherzustellen. Thompson sieht in diesem Bereich noch erhebliches Potential.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

15 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago