Categories: Unternehmen

Sony verschiebt Europa-Start der PSP

Sony hat den Start seiner mobilen Spielekonsole Playstation Portable (PSP) in Europa erneut verschoben und gibt damit seinem Konkurrenten Nintendo weiteren Vorsprung. Für die erwartete weltweite Nachfrage könne Sony derzeit nicht genügend Chips produzieren, teilte das Unternehmen am Freitag in Tokio mit.

Die PSP werde nun innerhalb des ersten Halbjahrs 2005 in die europäischen Läden kommen, sagte Sony-Sprecher Kenichi Fukunaga. Das japanische Unternehmen Nintendo hatte vor rund einer Woche den Start seiner Konsole Nintendo DS in Europa für den 11. März angekündigt. In Nordamerika soll das Gerät allerdings wie geplant am 24. März ausgeliefert sein.

Die PSP wird neben Games auch Musik und Videos abspielen können. Bereits im Februar 2004 hatte Sony den Verkaufsstart der PSP auf März 2005 verschoben. Eigentlich sollte die Konsole pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden liegen. In Japan ist die Sony-Konsole bereits seit dem 12. Dezember erhältlich. Bisher verkaufte das Unternehmen nach eigenen Angaben 800.000 Stück.

Noch dominiert Nintendo den Markt für mobile Konsolen weitgehend allein. Auch die Konsole N-Gage des finnischen Handy-Herstellers Nokia konnte bislang kaum Marktanteile gewinnen. Anders als Sony setzt Nintendo nicht auf viele Funktionen. Neben einer Chat-Funktion soll das Gerät vor allem durch seinen zweiten drucksensitiven Bildschirm punkten, das völlig neue Formen von Spielen ermöglichen soll. Für die Weltpremiere der Nintendo DS hatte das Unternehmen erstmals die USA als Erstverkaufsland noch vor Japan gewählt. Seit dem November 2004 sollen insgesamt 2,8 Millionen Nintendo DS verkauft worden sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

11 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

18 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

21 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago