Netzwerkspeicher: Buffalo Linkstation HD-H160LAN

Die Festplatte des Buffalo Linkstation Network Storage Center stellte den Testsystemen im Netzwerk die Daten flott zur Verfügung. Es kann zu kurzen Verzögerungen von einigen Millisekunden kommen, aber im normalen Gebrauch werden beim Öffnen von Dateien auf der Linkstation wahrscheinlich keine Verzögerungen auffallen. Falls die Linkstation in einem Netzwerk installiert wird, welches von vielen Anwendern benutzt wird, die regelmäßig Streaming über das Netzwerk einsetzen, dann kann es gelegentlich zu kurzen Aussetzern bei der Medienwiedergabe kommen. Das hat allerdings mehr mit der Einrichtung des Ethernet-Netzwerks zu tun als mit der Buffalo Linkstation. Nichtsdestotrotz ist die Linkstation langsamer als eine interne Festplatte. Wenn also Datenbankanwendungen mit vielen Festplattenzugriffen ausgeführt werden müssen, dann sollte unter Umständen eher eine interne Festplatte oder eine Netzwerkfestplatte mit Gigabit Ethernet-Unterstützung wie die Linksys EFG120 zum Einsatz kommen.

Bei der gemeinsamen Druckernutzung in einem Netzwerk kann die Buffalo Linkstation mit ihrem Druckserver die für eine Druckerwarteschlange erforderlichen Ressourcen freischaufeln. Gemeinsame Druckernutzung kann recht ressourcenhungrig sein, so dass die Übertragung dieser Aufgabe von einem Rechner auf die Linkstation den entsprechenden Computer deutlich entlasten sollte.

Service und Support

Das Buffalo Linkstation Network Storage Center wird mit einer großzügigen zweijährigen Garantie geliefert. Kostenloser Telefonsupport rund um die Uhr ist darin enthalten und gilt über die gesamte Lebensdauer des Geräts. Ein Testanruf zur Überprüfung der Reaktionszeit und der Kompetenz der Supportmitarbeiter von Buffalo verlief erfolgreich. In weniger als 10 Minuten war ein freundlicher Mitarbeiter am Apparat, der sich mit den Funktionen des Geräts sehr gut auskannte.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

3 Tagen ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

4 Tagen ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

7 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Woche ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Woche ago