Categories: Unternehmen

Kooperation von Cognos mit Composite

Der Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM) Cognos hat mit Composite, einem Expereten für Lösungen für Enterprise Information Integration (EII), eine exklusive OEM-Vereinbarung getroffen. Ziel der Partnerschaft ist die Einbindung des Composite Information Server in Cognos Reportnet. Zusätzlich hat sich Cognos mit einer Minderheitsbeteiligung von 4,5 Millionen Dollar an Composite Software beteiligt.

Die Partnerschaft erlaube es Cognos, neue Reporting- und Analyse-Konzepte anzubieten: Historische Daten aus Warehouses können mit operativen Echtzeit-Informationen aus einem breiten Spektrum von Datenquellen wie XML, JDBC, WSDL und LDAP kombiniert werden, ohne Daten zu verlagern oder zu duplizieren. So ist gewährleistet, dass Unternehmen mit „einer einzigen Version der Wahrheit“ arbeiten. Zugleich steigt die Wettbewerbsfähigkeit, denn alle Informationen – ob extern oder intern – lassen sich unabhängig von ihrem Speicherort dynamisch abrufen und nutzen.

„Unsere Recherchen über die Nutzung von Business Intelligence-Anwendungen haben ergeben, dass die Integration von mehreren Datenquellen eine Schlüsselanforderung ist. Hinter diesem Bedarf steht die Erweiterung des Data Warehouse mit dynamischen Daten unterschiedlichen Ursprungs, wie beispielsweise Java-Applikationen, Internet und anderen Quellen“, erklärte Eric Rogge, Vice President und Research Director von Ventana Research. „Lösungen wie die Integration von Cognos ReportNet in den Composite Information Server stellen eine natürliche Erweiterung von BI-Technologie dar und sind ein notwendiger Schritt, um künftige Anforderungen an die Informationsverarbeitung im Unternehmen zu erfüllen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

7 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

9 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

10 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

17 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

18 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago