Der Halbleiterhersteller Intel will fürs digitale Zuhause eine Centrino-ähnliche Marketing-Strategie entwickeln. Dies sagte Director of Sales and Marketing, Anand Chandrasekher, am Rande der Sonoma-Vorstellung in San Francisco.
Über Jahre hinweg hat Intel Komponenten wie CPUs und Chipsätze separat an die PC-Hersteller verkauft. Im Rahmen der Centrino-Plattform wurden Pentium M-CPU, Chipsatz und WLAN-Modul zusammengefasst. Mit großem Erfolg: So enthalten mehr als 50 Prozent aller mit einem Pentium M ausgestatteten Notebooks das komplette Centrino-Bundle. Innerhalb von zwei Jahren hat Intel mit Centrino Umsätze in Höhe von fünf Milliarden Dollar generiert.
Auch dem schwächelnden Geschäft mit Kommunikations-Chips konnte so auf die Sprünge geholfen werden. In Zukunft will Intel Wimax und Ultra Wideband-Funktionalität ins Centrino-Bundle aufnehmen. Chandrasekher versprach auch ein zunehmendes Engagement im Kommunikations-Bereich. Mit den neuen Sonoma-Notebooks will Intel mobiles VoIP populärer machen.
Schon im nächsten Jahr will der Halbleiterhersteller mit dem Sonoma-Nachfolger Napa eine neue Centrino-Version vorstellen. Darin soll auch die Dual-Core-CPU Yonah enthalten sein. Bei gleich bleibendem Stromverbrauch soll die Performance deutlich steigen.
ZDNet hat die Neuerungen von Intels Sonoma in einem ausführlichen Artikel vorgestellt.
Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.
IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen
Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…
Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…
Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…
Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.