Categories: Sicherheit

Ungarische Zafi-Würmer dominieren Virencharts

Der russische Sicherheits-Experte Kaspersky Lab hat die Viren-Top-20 für den Monat Dezember 2004 präsentiert. Nachdem elf Monate lang Würmer der Familien Netsky, Bagle und Mydoom die Viren-Charts dominierten, wurden sie Ende 2004 gnadenlos durch die ungarischen Zafi-„Zwillinge“ verdrängt. Zafi-d, der erstmals im Oktober auftauchte, avancierte schließlich zum „Newcomer“ des Jahres 2004.

Das „Duo-Infernal“ tauschte mehrmals die Plätze, bis sich Ende Dezember Zafi.d (17,85 Prozent, Platz 1) vor Zafi.b (13,42 Prozent, Platz 2) als Spitzenreiter durchsetzte. Laut Kaspersky ist es besonders interessant, dass die ersten beiden Ränge nach langer Zeit nicht von einem Vertreter der sonst dominanten Viren-Familien Mydoom, Bagle oder Netsky belegt wurden. Die November-Tabellenführer Mydoom.ab und Bagle.at fielen jedoch genauso plötzlich wie sie kamen. Bagle.at (1,29 Prozent) sackte von Platz eins auf Platz 12 ab, Mydoom.ab (4,96 Prozent) landete auf Platz 6.

Bemerkenswert fanden die Experten von Kaspersky auch den stetigen Aufstieg des koreanischen Wurms LoveGate.w (9,77 Prozent, Platz 4). Monat um Monat sammelte er einige Punkte und kroch im Dezember bereits auf Platz vier. Seine neue Variante LoveGate.ad (0,87 Prozent, Platz 18) blieb auf der Novemberposition. Insgesamt gab es im Dezember jedoch keine bedeutenden E-Mail-Wurm-Epidemien, da die Virenschreiber ihren Hauptschlag gegen Schwachstellen im Internet Explorer richteten und dazu verschiedene Spionage-Programme und Adware entwickelten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Malware Gipy stiehlt Passwörter und Daten

Malware-Kampagne nutzt Beliebtheit von KI-Tools aus und tarnt sich als KI-Stimmengenerator und wird über Phishing-Webseiten…

12 Stunden ago

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

1 Tag ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

3 Tagen ago