Categories: Sicherheit

Mcafee: Tool spürt Web-Sicherheitslücken via Google auf

Der Anti-Viren-Spezialist McAfee hat mit Sitedigger 2.0 eine neue Version seines Sicherheitstools zum Auffinden von Schwachstellen in Websites vorgestellt. Realisiert wird diese Funktion durch spezielle Anfragen an die Suchmaschine Google.

Diese Methode wird auch als „Google Hacking bezeichnet“, da sensible Daten wie Kreditkartennummern und offene Sicherheitslücken so ans Tageslicht kommen können. Laut Chris Prosise von McAfee soll der kostenlose Dienst Webadministratoren darüber in Kenntnis setzen, welche sicherheitsrelevanten Informationen über ihre Sites in Umlauf sind. Sitedigger zeige Probleme auf, über die man ansonsten nicht im Bilde wäre.

Sitedigger erkennt allerdings nicht, ob es sich bei einem Nutzer des Dienstes um den Administrator der Site handelt, der sich über die Sicherheit informieren will, oder um einen Hacker, der einen Angriff plant. Prosise wies in diesem Zusammenhang allerdings darauf hin, dass Nutzer der zur Verwendung des Tools notwendigen Google-Webservices vorher einen Vertrag mit dem Unternehmen abschließen müssen.

Sicherheits-Experte Jonny Long von Computer Sciences Corp. sagte, dass Dienste wie Sitedigger notwendig seien, damit Webadministratoren ihre Sites sicherer machen können. Long räumte allerdings ein, dass davon hauptsächlich große Websites mit gut geschultem Personal profitieren, bei kleineren Websites seien die Vorteile eher auf der Seite der Hacker.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago