Heute Abend werden 500 Millionen SMS verschickt

Alle Jahre wieder: Zu Sylvester knallen gegen Mitternacht nicht nur die Sektkorken, sondern auch alle Fest- und Mobilfunknetze werden auf die Probe gestellt. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr wird gleichzeitig so viel telefoniert und „ge-SMSt“. Fünfmal mehr als an allen anderen Tagen sind die Netze an Sylvester und Neujahr ausgelastet. Allein 500 Millionen SMS bahnen sich an diesen Tagen ihren Weg durch die Netze, sogar auch dann, wenn ein Besetztzeichen ertönt.

„Meist können sich SMS über den so genannten Signalisierungskanal noch an Sprache und Bildern vorbeimogeln. Bilder per MMS schaffen das nicht. Sie brauchen 250 mal mehr Platz und sind daher vielleicht etwas länger unterwegs“, erklärt Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM.
Nicht nur die neuen Handys unterm Weihnachtsbaum – 80 Prozent davon bereits mit Kamera – sorgen für einen sprunghaften Anstieg auf voraussichtlich über 2 Mio. MMS an diesen beiden Tagen, so die aktuelle Schätzung von VATM und Dialog Consult.

„Selbst Handy-Nutzer, die ihr Mobiltelefon sonst eher spärlich nutzen, werden gegen Mitternacht auch wieder eifrig Glückwünsche per Kurzmitteilung verschicken, um an enge Freunde, Verwandte und gerade auch diejenigen Menschen zu denken, die weiter entfernt oder getrennt die Sylvesternacht verbringen,“ führt Jürgen Grützner aus.

SMS ist mittlerweile in Deutschland zum beliebtesten Kommunikationsmittel in der Sylvesternacht geworden. Oft noch schneller als ein Telefongespräch landen die persönlichen Wünsche für 2005 oder einfach ein „Happy New Year“ beim Empfänger.
„Im Durchschnitt schreibt und bekommt fast jeder in Deutschland 5 Kurzmitteilungen allein über den Jahreswechsel. Mit fast 30 Milliarden SMS und MMS sind wir auch dieses Jahr wieder einmal Europameister“, freut sich Jürgen Grützner über die weiter zunehmende Kommunikation zwischen den Menschen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

10 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

11 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

11 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago