Categories: Software

Mozilla: Lightning soll Outlook Konkurrenz machen

Mit dem derzeit unter dem Namen „Lightning“ in Entwicklung befindlichen Projekt will die Mozilla Foundation dem weit verbreiteten Outlook von Microsoft Konkurrenz machen. Lightning soll eine Kombination aus dem Mozilla-Kalender Sunbird und dem E-Mail-Client Thunderbird sein.

„Ich glaube Outlook lässt jede Menge Raum für einen schnellen Konkurrenten“, so ein am Projekt beteiligter Entwickler, der nicht namentlich genannt werden wollte. „Viele User sind unzufrieden und es wird interessant sein zu sehen, wie der Markt aussieht, wenn eine überzeugende Open Source-Alternative zur Verfügung steht.“

Ob Lightning Outlook ähnlich starke Konkurrenz machen kann wie der Firefox-Browser dem Internet Explorer, hangt davon ab, wie gut die Integration des Kalenders gelingt. Der erste Release Candidate von Sunbird 0.2 wurde gestern veröffentlicht. Das Lightning-Projekt wird von Mike Shaver geleitet, der bei Oracle beschäftigt ist und ehrenamtlich für Mozilla arbeitet.

Microsoft gibt sich in Anbetracht der herannahenden Konkurrenz gelassen und betont, dass viele Outlook-Nutzer auf die Integration mit dem Exchange-Server angewiesen sind und Thunderbird mit der eigenen Applikationen eigentlich gar nicht vergleichbar sei. Thunderbird sei daher im Unternehmensumfeld gar nicht einsetzbar. Lightning soll Mitte 2005 zur Verfügung stehen. Auf der Mozilla-Homepage wurden bereits Informationen zu dem Projekt veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago