DSL-Modem und TK-Anlage: Fritzbox-Fon

Äußerlich ähnelt das Modell der Fritzbox Fon dem Vorgänger Fritzbox, dient aber darüber hinaus als Telefon-Anlage für Internet-Telefonie und Gespräche übers Festnetz. Das integrierte DSL-Modem kann wahlweise per USB oder Netzwerkanschluss mit dem Rechner verbunden werden. Die Anschlüsse sind allesamt beschriftet, sodass es kaum zu Installationsfehlern kommen kann. Positiv fällt auf, dass über den LAN-Anschluss via Switch/Hub auch weitere Computer angeschlossen werden können.

Für analoge Telefone finden sich zwei Western-Buchsen, ISDN-Geräte können nicht an das System angeschlossen und für VoIP genutzt werden. AVM legt dem Produkt zwei TAE-Adapter bei. Diese nützen allerdings nichts, wenn statt TAE nur Westernstecker vorhanden sind, wie im Test-Umfeld geschehen. Die Belegung der Westernbuchse der Fritzbox Fon ist anders als bei herkömmlichen Geräten. Der Hersteller begründet dies damit, dass man sich „an der internationalen Belegung“ mit Anschluss der zwei innenliegenden Kontakte orientiert habe. Passende Adapter sind weder im Fachhandel, noch bei AVM zu haben. Das Handbuch sieht ebenfalls nur eine Lösung für TAE-Stecker vor.


Direkt nach Anschluss der Fritzbox Fon lässt sich das Gerät am PC konfigurieren.

Nach der Installation wird die Fritzbox vom System sofort erkannt und kann per Webbrowser konfiguriert werden. Dabei muss der Nutzer darauf achten, dass der Netzwerkadapter des Computers seine IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server der Fritzbox Fon bezieht. Ist diese Klippe umschifft, lässt sich durch Eingabe von „fritz.box“ im URL-Feld das Konfigurationsmenü öffnen. Dort hat der User unter anderem die Möglichkeit, einzelne Ports freizugeben.

Als erstes sollten die DSL-Zugangsdaten des eigenen Providers eingegeben werden. Dabei kann der User zwischen einer ständigen Internet-Verbindung oder einem Abbruch nach inaktiver Zeit wählen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago