Categories: Unternehmen

Investitionen in Chip-Ausrüstungen werden 2005 kräftig sinken

Laut einer Studie werden 2005 die weltweiten Investitionen in Chipausrüstungen stärker zurückgehen als bislang erwartet. In einer am Donnerstagabend veröffentlichte Studie prognostizierte das Marktforschungsunternehmen Gartner einen Rückgang des Investitionsvolumens um 15 Prozent im kommenden Jahr.

Die jüngste Befragung der größten Halbleiterhersteller habe ergeben, dass die Unternehmen weltweit wesentlich aggressiver ihre Ausgaben für neue Fertigungsstätten und Ausrüstungen kürzen wollen. Noch vor zwei Monaten hatte Gartner gerade einmal einen Rückgang der Ausgaben um 0,6 Prozent vorhergesagt. Gartners Vize-Präsident der Marktforschungsabteilung für die Halbleiterbranche, Klaus Rinnen, sagte in einem Interview: „Das Aufkommen überschüssiger Lagerbestände, gesamtwirtschaftlicher Unsicherheit und einer geringeren Nachfrage durch End-Nutzer wirft einen Schatten über den Ausblick für 2005.“

Rinnen sagte, sein Unternehmen habe auch die Erwartungen für das laufende vierte Quartal gesenkt. Der Branchenverband Semi hatte am Donnerstag Daten veröffentlicht, die diese Entwicklung bestätigten und für November einen Rückgang der Ausgaben in Chipausrüstungen in Nordamerika um zwei Prozent zum Vormonat zeigten. Damit sanken die Investitionen in vier der vergangenen fünf Monate.

Gartner rechnet nun mit einem Umsatzrückgang von 14 Prozent im Quartal statt der Anfang Oktober vorhergesagten drei Prozent. Für das kommende Jahr schätzten die Marktforscher die Ausgaben in neue Chipausrüstungen – darunter auch neue Fabriken, Immobilien und Büroausstattungen – auf 31,19 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

8 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago