T-Mobile: Zwei neue Smartphones verfügbar

T-Mobile hat die sofortige Verfügbarkeit der neuen Smartphones MDA Compact und SDA Music bekannt gegeben. Beide Geräte arbeiten mit Windows Mobile. Mit dem T-Mobile-Tarif „Relax 100“ kostet der MDA Compact 199,95 Euro, der SDA Music 79,95 Euro. Relax 100 schlägt monatlich mit 25 Euro Grundgebühr zu Buche. Darin enthalten sind 100 Gesprächsminuten, die jedoch nur auf Telefonate ins Festnetz oder zu anderen T-Mobile-Teilnehmern angerechnet werden.

Der MDA Compact ist mit der Pocket-PC-Variante von Windows Mobile ausgestattet und wird daher mit dem Stift bedient. Das Gerät ist 10,8 mal 5,8 mal 1,8 Zentimeter groß und verfügt über ein Display mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel. Über das integrierte GSM-Modul können E-Mails empfangen und versendet werden. Auf dem MDA Compact lassen sich Dokumente in den Formaten Word, Excel, Powerpoint und PDF anzeigen und bearbeiten. Der in Windows Mobile enthaltene Internet Explorer ermöglicht das Surfen im Netz. Die auf der Rückseite platzierte Kamera hat eine Auflösung von 1,3 Megapixel und eignet sich zur Erfassung von Fotos und Videos. Über Windows Media Player lassen sich Songs in verschiedenen Formaten abspielen.

Der SDA Music basiert auf der Smartphone-Variante von Windows Mobile und kann ausschließlich über Tasten bedient werden. Das Gerät ist 10,8 mal 4,7 mal 2 Zentimeter groß und soll mit zusätzlichen Bedienelementen für Play, Pause, Vor und Zurück gut auf die Wiedergabe von Multimedia-Dateien vorbereitet sein. Für die Kommunikation mit Bild ist eine VGA-Kamera eingebaut, die eine Auflösung von 640 mal 480 Pixel bietet. Auf der mitgelieferten 128 MByte großen Mini-SD-Karte sind Demos von Videos, Spielen und kleinen Zusatzprogrammen enthaltenen. Wie der MDA Compact ermöglicht auch der SDA Music unterwegs E-Mail Kommunikation und den Zugang zum Internet.

Für den Datenabgleich mit dem PC stehen bei beiden Geräten die Schnittstellen Bluetooth, Infrarot- und USB zur Verfügung. Die Synchronisation von Daten wie Kalender und Kontakte erfolgt via Activesync. Die Smartphones werden mit Stereo-Headset geliefert.

T-Mobile MDA Compact (Bild: T-Mobile)

T-Mobile SDA Music (Bild: T-Mobile)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago