Navigationssystem für Smartphones

Der Softwarehersteller Route 66 kündigt für Anfang Dezember ein On-Board-Navigationssystems für Smartphones als Europa-Version an. Route 66 Mobile Europa 2005 ist für den Einsatz auf Handy-Modelle konzipiert, die auf der Plattform Symbian 60 basieren. Zum Paket gehören eine Speicherkarte, ein Bluetooth-GPS-Empfänger inklusive Auto-Ladekabel, Navigationssoftware und Kartenmaterial für Westeuropa auf CD-ROM, ein USB-MMC-Karten-Leser und -Schreiber, eine Universal-Autohalterung sowie ein Handbuch auf CD ROM. Der von Route 66 empfohlene Verkaufspreis liegt bei 399 Euro.

Die im Paket enthaltene RSMMC-Speicherkarte (Reduced Size Multimedia Card) hat die Karten von Deutschland vorinstalliert. Über die mitgelieferte CD-ROM und das Karten-Lese- und Schreibgerät können individuell andere Länder auf die Karte gespeichert werden. Als reines On-Board-System arbeitet Route 66 Mobile Europa 2005 im Gegensatz zu konventionellen Off-Board-Produkten bei der Routenberechnung ohne GPRS-Internetverbindung zu einem Server, dadurch entfallen GPRS-Gebühren.

Die Routenführung erfolgt über Sprachausgabe und mittels Karten- oder Pfeildarstellung auf dem Handy-Display. Benutzeroberfläche und Sprache sind wahlweise auf Deutsch oder in weiteren zwölf Sprachen abrufbar. Bei der Routenwahl können abrufbare „Points of Interest“ oder persönliche Kontakte berücksichtigt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der dynamischen Wegberechnung über GPRS in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden. Dabei werden kostenlose, aktuelle Verkehrsinformationen mittels drahtloser Internetverbindung abgerufen und automatisch in die Routenberechnung integriert.

Voraussetzung für die Nutzung von Route 66 Mobile Europa 2005 ist der Einsatz eines Handy-Modells mit Betriebssystem Symbian OS 6.1 (oder höher) auf der Symbian-Plattform Series 60 1.0 (oder höher) wie Nokia 6260, 6600/6620, 6630, 7610, N-Gage, N-Gage QD; Siemens SX1; Sendo X. Das Gerät muss über einen freien Slot für eine MMC-Speicherkarte und Bluetooth verfügen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

53 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago