Categories: Unternehmen

Compuware steigert Nettogewinn

Compuware hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 (Ende: 30. September) einen Umsatz von 295,5 Millionen Dollar erzielt, im Vergleich zu 302,8 Millionen Dollar im zweiten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres. Der Nettogewinn beträgt 7,4 Millionen Dollar im Vergleich zu einem Verlust von 8,5 Millionen Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Gewinn pro Aktie beträgt zwei Cent basierend auf 387,5 Millionen im Umlauf befindlicher Aktien. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 hatte Compuware einen Verlust von zwei US-Cent pro Aktie verzeichnet, basierend auf 382,6 Millionen im Umlauf befindlicher Aktien.

Im zweiten Quartal erzielte Compuware im Softwarelizenzgeschäft einen Umsatz von 65,7 Millionen Dollar im Vergleich zu 59,4 Millionen Dollar im zweiten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres. Bei der Software-Wartung beträgt der Umsatz 104,8 Millionen Dollar im Vergleich zu 99,4 Millionen Dollar im Vergleichsquartal. Der Geschäftsbereich Professional Services erzielte einen Umsatz von 125 Millionen Dollar im Vergleich zu 144 Millionen Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004.

„Ich freue mich darüber, dass Compuware den Erwartungen der Wall Street an unser zweites Quartal gerecht wurde“, sagt Peter Karmanos, Jr., Chairman und CEO von Compuware. „Der höhere Nettogewinn im Vergleich zum zweiten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres resultiert aus stärkerem Absatz von Produkten für verteilte und Mainframe-Umgebungen. Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres werden wir uns voll auf die Erreichung unserer Vertriebsziele konzentrieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago