Categories: SicherheitSoftware

Panda Software launcht Gatedefender 8000

Der spanische Entwickler von Antiviren-Lösungen Panda Software hat eine neue Antivirus und Anti-Spam-Lösung für Netzwerke gelauncht. Die „Gatedefender 8000“-Serie vereint laut Panda vier Scan-Engines, hohe Lernfähigkeit und durch den Administrator definierbare Scan-Regeln.

Nach der Installation scannt das Anti-Spam-Modul den gesamten SMTP, POP3 und IMAP4-Traffic im Netz. Der Administrator kann eine Blacklist von bestimmten E-Mail-Adressen, Domains oder IP-Adressen erstellen. Ebenso ist es möglich, eine Whitelist mit E-Mail-Adresen zu erstellen, die nicht gescannt wird.

Die vier Engines nutzen Techniken wie Heuristik, Bayesian und Listen und verwenden über 300.000 Algorithmen. Das Tool „SpamBulk“ vergleicht die Nachrichten mit einer Liste von bekannten Spam-Nachrichten, die als Massenmails versendet werden.

„Spamreput“ überprüft, ob der Absender der Liste von Bekannten oder Spammern steht und „Spamcontent“ scannt den eigentlichen Inhalt der Nachricht. Laut Panda werden alle vier Engines konstant weiter entwickelt und überprüfen alle zwei Stunden ob neue Updates zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago