Categories: WorkspaceZubehör

Cooler MP3-Player: Apple Ipod Mini (4 GByte)

Die Marke iPod ist inzwischen ein Synonym für hervorragende tragbare Audioabspielgeräte, und Apples mit 4 GByte ausgestatteter iPod Mini setzt mit seinem modischen und intelligenten Design diese Tradition fort. Auf seiner Festplatte finden etwa 74 Stunden Musik Platz, und er teilt die beeindruckende grafische Benutzeroberfläche wie auch die Klangqualitäten mit seinem größeren Bruder, dem weißen iPod.

Inzwischen wurden am wichtigsten Designmerkmal des älteren Gerätes – dem Auswahlrad – Verbesserungen vorgenommen, die dem Nutzer helfen, sich noch leichter auch mit nur einer Hand durch Menüs und Musiktitel zu bewegen. Es bleibt einzig die Frage offen, ob diese Art von Gerät den richtigen Punkt auf der Linie zwischen Flash- und Festplatten-Playern trifft. Mit zirka 250 Euro ist der iPod Mini (in verschiedenen Farben) teurer als einige Abspielgeräte mit Festplatten, die größere Kapazitäten aufweisen. Aber schon die Möglichkeit, mit dem Gerät anzugeben, könnte diesen Preis wert sein.

Design

Obwohl es kaum möglich erscheint, übertrifft das Design des iPod Mini sogar das seines fotogenen älteren Bruders. Das elegante Gehäuse aus eloxiertem Aluminium ist derart stabil, dass man den Eindruck hat, man könnte sich auf das Gerät stellen, ohne dass es ihm etwas ausmachte. Das Gehäuse wird von Apple durch Aushöhlen von Aluminiumrohren in Form des Mini gefertigt, so dass es keine Nähte gibt. Die Farbe wird dann während des Eloxierungsprozesses aufgebracht und kann dadurch nicht abscheuern.

Der iPod Mini im Gürtelclip: Musik zum Mitnehmen.

Im separat erhältlichen Dock steht der iPod Mini in eleganter Schräglage.

Auf den ersten Blick ergibt sich der Eindruck, dass der längliche iPod Mini (9,1 mal 5,1 mal 1,3 Zentimeter) größer als der quadratische Creative Nomad MuVo² ist, aber der neue Player nimmt weniger Raum ein als jeder andere, der mit der neuen 4 GByte großen 1-Zoll-Festplatte von Hitachi ausgestattet ist. Mit 103 Gramm ist er ein wenig schwerer als der MuVo², trotzdem liegt er nicht schwer in der Tasche. Der Bildschirm des iPod Mini ist mit einer Diagonalen von 1,7 Zoll kleiner als der des weißen iPod, aber die klaren Bilder, die sich durch die höhere Punktdichte ergeben, entschädigen für den geringeren Sichtbereich (obwohl im Browse-Modus nur Songtitel und Interpret angezeigt werden und keine Informationen zum Album).

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

11 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

16 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

21 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago