Categories: Software

Komfortabel kommunizieren: Instant Messenger im Vergleich


Multitasking – diese Funktion ist heutzutage aus dem Arbeitsleben und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Manchmal entscheiden sich so Geschäftsabschlüsse oder die Verabredung für den Freitagabend dank der Option zum gleichzeitigen Telefonieren und Versenden von Instant Messages. Instant Messaging ist schnell, bequem und unterhaltsam, egal ob man es bei der Arbeit, zu Hause, in der Schule, unterwegs oder gar über das Handy nutzt.

Im Folgenden werden vier der am weitesten verbreiteten Instant Messenger (IM) vorgestellt: AOL, ICQ, MSN Messenger und Yahoo Messenger, die Empfehlung der Redaktion. Alle vier Anwendungen sind kostenlos, wobei AOL und MSN gegen Gebühr weitere Funktionen bieten. Außerdem sind alle vier primär auf den Freizeitanwender ausgerichtet, sie funktionieren jedoch auch bei der geschäftlichen Nutzung zufrieden stellend (AOL AIM bietet erweiterte Business-Features als Add-Ons). Die IM-Anwendungen wurden auf ihre Stärken und Schwächen bezüglich Setup und Benutzeroberfläche, Funktionen und Kundenservice getestet.

Leider unterstützt keine der Anwendungen den Chat mit Freunden, die bei anderen Diensten registriert sind. Das heißt, dass man von einem AIM-Account nicht mit einem unter Yahoo angemeldeten Benutzer kommunizieren kann, sofern man nicht eine weitere Software wie Trillian benutzt. Mit Trillian kann man die Chat-Monopole der vier gängigsten IM-Anwendungen (AIM, ICQ, MSN und Yahoo) brechen, da hier die Konten der einzelnen IM-Dienste in einer Oberfläche zusammengefasst werden.

Wer Bedenken wegen der Sicherheitsrisiken beim Instant Messaging hat, insbesondere im Hinblick auf Buffer-Overflow-Angriffe (eine verbreitete Methode zur Umgehung der Sicherheitsstrukturen eines PCs) oder Spim (IM Spam), dem steht IMsecure zur Verfügung. Dieses Sicherheitstool stammt von den Entwicklern, die auch die Firewall von Zonealarm programmiert haben. Das in seiner Art einzigartige Programm funktioniert mit AIM, ICQ, MSN und Yahoo Chat-Diensten.

Instant Messenger-Clients
Software AOL AIM 5.5 ICQ 4.1 MSN Messenger 6.2 Yahoo Messenger 6.0
Fragebogen zur Registrierung Abfrage einiger persönlicher Daten persönliche Angaben sind optional Abfrage vieler persönlicher Daten nicht sehr aufdringlich
Mögliche Anpassung Hintergrund Hintergrund, Skins, Tastaturkürzel Hintergrund Hintergrund, Skins
Business-Features Lightbridge: webbasierte Telefonkonferenz (gegen Gebühr); WebEx: webbasierte Videokonferenzen (gegen Gebühr) Video und Sprache Video und Sprache, Whiteboard Video und Sprache
Technischer Support E-Mail (binnen 24 Stunden), FAQ E-Mail (binnen 24 Stunden), FAQ Forum, E-Mail, FAQ nur FAQ

Die Einzeltests sind mit den Namen der Programme verlinkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago