Intel mahnt Fotoinside.de ab

Intel will inside für sich: Der Prozessorhersteller hat eine Abmahnwelle an Sites gestartet, die das Wort „inside“ in ihrer Domain tragen. Unter anderem betroffen ist die Firma Ashampoo, die bisher unter Fotoinside.de angesiedelt war.

Intel habe über die Anwälte Lichtenstein, Körner & Partner versucht, den Online Foto Service abzumahnen, so Ashampoo. „Aufgrund dieser Abmahnung durch die Intel Corporation, die auf den nach Ansicht des US-amerikanischen Chip-Produzenten unrechtmäßigen Gebrauch des Namensbestandteils „inside“ basiert, sieht sich die Ashampoo-Gruppe genötigt, einen sofortigen Namens- und Domainwechsel ihres Portals durchzuführen“, so die Firma weiter.

Ab sofort firmiert das Unternehmen im Internet unter Fotoporte.de. Ob auch die anderen abgemahnten Firmen klein beigeben wollen, ist bislang nicht bekannt. Betroffen sind auch privat betriebene Sites wie DVD-inside.de.

Wie viele Inside-Sites Intel tatsächlich abgemahnt hat, ist nicht bekannt. Die Anwälte könnten ein weites Feld beackern: So sind nach ZDNet-Recherchen allein bei Sedo derzeit knapp 300 Inside-Domains zum Kauf im Angebot: Von funinside über umtsinside bis hin zu flashinside.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago