Categories: SoftwareUnternehmen

Hyperion-Konferenz mit vielen Neuheiten

Hyperion hat heute auf der Solutions 2004 Hyperion International Conference in Paris Erweiterungen für seine Business-Intelligence-Plattform angekündigt. Sie sind in erster Linie auf die Branchen Finanzen, Marketing, Verkauf, Supply Chain, Logistik und Personalwesen ausgerichtet.

Essbase 7X ist in der Lage, innerhalb einer einzigen Architektur Analysen sowohl für Finanzbereich als auch für jeden anderen Unternehmensbereich vorzunehmen. Ein weiteres Merkmal ist der neue Hyperion Visual Explorer, das erste visualisierende Spreadsheet für die Abfrage von und Navigation durch OLAP-Daten.

Mit der Einführung des Data Integration Connectors hat Hyperion die Möglichkeiten von Analysen auf Basis von SAP BW eröffnet. Es handelt sich um eine Adaptertechnologie für den Zugang zu SAP BW-Datenquellen zur Unterstützung von Business-Performance-Management-Lösungen auf der Grundlage von Hyperion Essbase.

Essbase 7X bildet auch die Grundlage für die Markteinführung der Profitability-Management-Applikation, einer Analyse-Lösung für das Management der Kundenrentabilität. Profitability Management ist eine Kombination aus Analytik, Betriebskostenmodellierung sowie Reports und Dashboards, die den Unternehmen helfen, Rentabilitätsdaten zu analysieren.

„Egal, ob Unternehmen vorgefertigte Business-Intelligence-Anwendungen kaufen, diese intern selbst entwickeln oder einen ESP für deren Erstellung einsetzen wollen, der gemeinsame Nenner ist immer die BI-Plattform, auf der diese aufbauen“, erklärte Howard Dresner, Vice President und Research Fellow bei Gartner. „Eine geeignete BI-Plattform erweitert gegenüber eher traditionellen Entwicklungstools die Möglichkeiten einer schnellen Entwicklung und Einführung von Business-Intelligence-Anwendungen. Wichtige Kriterien einer BI-Plattform sind eine moderne Plattform-Architektur – beispielsweise ein modularer Aufbau -, die Erweiterbarkeit mit Blick auf Drittprodukte – etwa Schnittstellen für Anwendungsprogrammierung und Entwicklungsparadigmen -, BI-Merkmale wie OLAP, analytische/modellierende und graphische Darstellung sowie geeignete Anbieter-Support-Programme.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

14 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

15 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

20 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

23 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

23 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago