Categories: MobileSmartphone

Solides Klapp-Handy: Panasonic X70

Das X70 besitzt ein 132 x 176 Pixel großes TFT-Display mit 65.000 Farben, auf dem sieben Textzeilen angezeigt werden können, was besonders für das Schreiben und Lesen von Textnachrichten Schrift praktisch ist. Die vier in dem Gerät enthaltenen Spiele zeichnen sich durch lebhafte Grafiken und helle Farben aus.

Leider enttäuschte jedoch die Kamerafunktion des Panasonic X70. Das Gerät ist mit einem neuen Aufnahmelicht ausgestattet, das wie ein Blitz funktioniert und bei schlechten Lichtverhältnissen Objekte beleuchtet. In der Praxis macht sich dieses Licht jedoch kaum bemerkbar. Die Fotos sehen auf dem Display des Mobiltelefons zwar noch ganz annehmbar aus, auf einem Desktop-Bildschirm erzeugt die geringe Auflösung von 132 x 176 Pixel jedoch nur ein kleines und äußerst dürftiges Bild.

Eine weitere zentrale Funktion ist das integrierte Bluetooth, mit dem der Datentransfer recht gut klappt. Das Telefon ließ sich ohne Probleme an einen Bluetooth-fähigen Desktop anschließen und übertrug Fotos in kürzester Zeit auf den PC. Da auf dem X70 nur wenige Wallpaper vorinstalliert sind, kann man auf diese Weise auch weitere auf das Gerät laden.

Weitere Extras des X70 sind seine Triband-Funktion, ein Programm zum Erstellen nicht polyphoner Melodien sowie Sprachaufzeichnung. Java fehlt leider.

Empfang und Akku-Laufzeit

Der Empfang ist gut, ebenso die Sprachqualität. Allerdings lässt die Akku-Laufzeit zu wünschen übrig. Die Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Kapazität von nur 680 mAh, was sich natürlich auf die Akku-Leistung auswirkt. Bei normalem Gebrauch betrug die Laufzeit daher nur zwei Tage.

Fazit

Das Panasonic X70 kostet ohne Vertrag 499 Euro. Sein Design überzeugt, genau wie die praktische Bluetooth-Funktion. Allerdings bekommt das X70 aufgrund seiner geringen Bildauflösung, dem fehlenden Java und den Stabilitätsprobleme einen faden Beigeschmack.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

4 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

4 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

5 Tagen ago