Categories: Sicherheit

RegTP geht gegen „Autodialer“ vor

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat Dialern der Firma Teleflate die Registrierung rückwirkend entzogen. Somit besteht laut RegTP zu keinem Zeitpunkt eine Zahlungsverpflichtung für diese Dialer. Wie die Regulierungsbehörde heute, Mittwoch, mitteilte, wurde neben dem Entzug der Registrierung auch die Abschaltung der betreffenden Rufnummern angeordnet sowie ein Verbot der Rechnungslegung ausgesprochen.

„Mit den unverzüglich ergriffenen, umfangreichen und einschneidenden Maßnahmen begegnet die Regulierungsbehörde dem Versuch, eine noch nicht bekannte Anzahl von Verbrauchern zu schädigen und die geltende Rechtslage zu unterlaufen“, sagte RegTP-Präsident Matthias Kurth. „Jeder von der Regulierungsbehörde festgestellte und nachvollzogene Rechtsmissbrauch wird auch künftig hart geahndet werden“, so Kurth weiter.

In der vergangenen Woche war der Missbrauchsfall um die Teleflate-Dialer bekannt und einer umfangreichen Untersuchung durch die RegTP unterzogen worden. Laut Regulierungsbehörde war der registrierte Dialer auf einem PC von außen so manipuliert worden, dass er sich ohne „Ok“-Eingabe des Nutzers selbst herunter lud, installierte und eine Mehrwertdienste-Rufnummer anwählte. Anschließend verhielt sich der Dialer auf dem PC allerdings gemäß den RegTP-Vorgaben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago