Lancom präsentiert neuen VPN-Router

Lancom hat ein neues Dynamic VPN Gateway zum Preis von 599 Euro vorgestellt. Die Komplettlösung soll in kleineren Installationen als Central-Site VPN-Gateway eingesetzt werden können. In größeren Unternehmen sollen Niederlassungen über den Lancom 1711 VPN an das zentrale Unternehmensnetz angebunden werden.

Der Lancom 1711 VPN integriert DSL-Anschluß, ISDN und 4-Port-LAN-Switch mit sämtlichen Schnittstellen, die für Filialanbindung und Office-Kommunikation notwendig sind. Für die Anbindung lokaler Netzwerke an Highspeed-Internet-Zugänge sorgt ein WAN-Ethernet-Port. Den direkten Anschluss von mehreren PCs erlaubt ein eingebauter 4-Port-Switch.

Über die integrierte ISDN-Schnittstelle soll per Remote Management eine Fernwartung der Geräte möglich sein. Weiterhin soll der ISDN-Anschluss Kommunikationsmöglichkeiten wie ISDN Remote Access, DSL-Backup-Funktion oder mit der mitgelieferten LANcapi zum Beispiel Fax für jeden PC im Netzwerk bieten.

Werksseitig wird die Hardware mit fünf VPN-Kanälen ausgeliefert, zusätzlich stehen mit dem, in Verbindung mit der 25-Kanal VPN Option aktivierten, VPN-Hardwarebeschleuniger mit bis zu 17 Mbit/s Verschlüsselungsleistung Reserven für bis zu 25 gleichzeitige VPN-Einwahlzugänge oder für Standortkopplungen mit Anwendungen wie VoIP zur Verfügung. Diese Erweiterung inklusive Hardware-Beschleunigung kostet allerdings 399 Euro extra.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago