Categories: Unternehmen

Oracles PR-Gau: Interview mit dem „Unruhestifter“

ZDNet hat sich mit Litchfield über seine Motivation unterhalten, die Lücken an die Öffentlichkeit zu bringen, obwohl einige der Beobachter ihn als „Unruhestifter“ sehen.

ZDNet: Beobachten Sie die Sicherheitsprobleme von Oracle schon seit einiger Zeit?

Litchfield: Es gab einige Presseberichte, in denen behauptet wurde, ich hätte erst mit dem Start ihrer „Unbreakable“-Kampagne angefangen, auf Sicherheitslücken hinzuweisen. Aber das ist nicht wahr. Ich habe schon vorher nach Sicherheitslücken in Oracle-Produkten gesucht, nicht nur in Produkten von Oracle, sondern auch von IBM, Microsoft und anderen. Wenn sie sich die Oracle-Security-Alerts ansehen, werden Sie meinen Namen schon vorher in Zusammenhang mit der Aufdeckung verschiedener Lücken finden. Die meisten wurden erst während der Oracle-Unbreakable-Kampagne darauf aufmerksam, einfach deswegen, weil diese großes Medieninteresse auf sich gezogen hat.

ZDNet: Was ist der Hintergrund Ihrer neuesten Rede, die alle diese Diskussionen ausgelöst hat?

Litchfield: Letztes Jahr um diese Zeit wollte ich auf der Black Hat-Konferenz ein Papier über einige Sicherheitslücken herausgeben. Oracle hat versprochen, dass die Patches vor meiner Rede bereitstehen würden. Fünf Minuten bevor ich weitermachen wollte, sagten sie mir, dass die Patches nicht bereitstehen würden. Ich musste also meine Notizen wegwerfen und mir eine Rede aus dem Ärmel schütteln. Glücklicherweise hatte ich genügend Material, um über etwas anderes zu sprechen. Ich habe mich so entschieden, weil ich durch die Bekanntgabe der Sicherheitslücken Kunden einem Risiko ausgesetzt hätte. Ich habe nicht darüber gesprochen, was der richtige und verantwortungsbewusste Weg war.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago