Oracles PR-Gau: Interview mit dem „Unruhestifter“

David Litchfield, Geschäftsführer des britischen Sicherheitsspezialisten Next-Generation Security Software, zog in der vergangenen Woche ein erhebliches Medieninteresse auf sich, als er auf den "Black Hat Security Briefings" in Las Vegas die Enthüllung von Sicherheitslücken in Oracle-Datenbanken ankündigte.

ZDNet hat sich mit Litchfield über seine Motivation unterhalten, die Lücken an die Öffentlichkeit zu bringen, obwohl einige der Beobachter ihn als „Unruhestifter“ sehen.

ZDNet: Beobachten Sie die Sicherheitsprobleme von Oracle schon seit einiger Zeit?

Litchfield: Es gab einige Presseberichte, in denen behauptet wurde, ich hätte erst mit dem Start ihrer „Unbreakable“-Kampagne angefangen, auf Sicherheitslücken hinzuweisen. Aber das ist nicht wahr. Ich habe schon vorher nach Sicherheitslücken in Oracle-Produkten gesucht, nicht nur in Produkten von Oracle, sondern auch von IBM, Microsoft und anderen. Wenn sie sich die Oracle-Security-Alerts ansehen, werden Sie meinen Namen schon vorher in Zusammenhang mit der Aufdeckung verschiedener Lücken finden. Die meisten wurden erst während der Oracle-Unbreakable-Kampagne darauf aufmerksam, einfach deswegen, weil diese großes Medieninteresse auf sich gezogen hat.

ZDNet: Was ist der Hintergrund Ihrer neuesten Rede, die alle diese Diskussionen ausgelöst hat?

Litchfield: Letztes Jahr um diese Zeit wollte ich auf der Black Hat-Konferenz ein Papier über einige Sicherheitslücken herausgeben. Oracle hat versprochen, dass die Patches vor meiner Rede bereitstehen würden. Fünf Minuten bevor ich weitermachen wollte, sagten sie mir, dass die Patches nicht bereitstehen würden. Ich musste also meine Notizen wegwerfen und mir eine Rede aus dem Ärmel schütteln. Glücklicherweise hatte ich genügend Material, um über etwas anderes zu sprechen. Ich habe mich so entschieden, weil ich durch die Bekanntgabe der Sicherheitslücken Kunden einem Risiko ausgesetzt hätte. Ich habe nicht darüber gesprochen, was der richtige und verantwortungsbewusste Weg war.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Oracle

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oracles PR-Gau: Interview mit dem „Unruhestifter“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *