Categories: Unternehmen

Unsichere Web-Anwendungen: Einfallstor für Hacker

So zeigen Webshops statt Produktlisten plötzlich die Kreditkartennummern aller angemeldeten Benutzer an, Preise lassen sich über das Internet ändern oder Datenbanken geben die Firmenumsätze der letzten Tage heraus. Da die Firewall davon nichts merkt, gibt es jetzt spezielle „Application Security Gateways“, die die Eindringlinge stoppen sollen.

Wenn ein Nutzer Bücher von Hesse kaufen will, muss er sich im Online-Shop nicht durch den gesamten Katalog arbeiten. Er tippt einfach „Hesse“ in ein Feld und klickt auf „Suchen“. Die Web-Anwendung holt sich nun ihre Informationen aus der dahinter liegenden Datenbank, sie reicht die Suchanfrage ungeprüft nach hinten weiter, und bekommt eine Liste der Ergebnisse zurück.

Diese Arbeitsweise hat gleich mehrere Sicherheitslücken: Sobald der Nutzer eine Abfrage startet, kommen seine Daten über den offenen http-Port 80 ins Unternehmensnetz. Daten, die über diesen Port laufen, werden von den meisten Firewalls ignoriert, denn hier spielt sich der gesamte Internet-Verkehr eines Unternehmens ab. Die Firewall prüft allenfalls, ob die Pakete wirklich http-Pakete sind, um den Datenstrom möglichst ungehindert durchzulassen.

Weder Server noch Datenbank, noch Firewall schauen hingegen nach, ob die Eingabe unseres Nutzers überhaupt zulässig ist – ob sie zum Beispiel statt eines einfachen Wortes auch Ausrufezeichen, Hochkommata oder Semikolons enthält, wie es bei Programmbefehlen der Fall ist. Diese Nachlässigkeit nutzen Hacker aus und geben statt eines Suchwortes SQL-Befehlsketten ein – der gefürchtete „SQL-Injection“-Angriff. Der Server reicht diese SQL-Befehle klaglos an die Datenbank weiter – und diese gehorcht. Auf diese Weise kann der Hacker nicht nur alle möglichen Informationen bekommen, sondern unter Umständen sogar ändern – und seinen Hesse zum Nulltarif bestellen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago