Categories: Workspace

Linux-Cluster Turbo von HP

Mit StorageWorks Scalable File Share (HP-SFS) hat der Computergigant Hewlett Packard nach eigenen Angaben die Bandbreite von Linux-Clustern auf das bis zu Hundertfache gesteigert. Das File-Sharing-System basiert auf der neuen Linux-Clustering-Lösung „Lustre“ und ermöglicht die parallele Verteilung von Dateien. So lassen sich laut HP Cluster-Bandbreiten gemeinsam nutzen.

HP-SFS ist ein in sich geschlossener File-Server für Cluster-Umgebungen aus Server- und Speicherkomponenten, die auf der HP-Storage-Grid-Architektur basieren. Ursprünglich wurde HP-SFS für High Performance Computing (HPC) entwickelt. Anwendungen erfassen damit die gesamten Speicherressourcen als ein einziges Dateisystem, unabhängig von der Anzahl der verwendeten Server oder Speicherkomponenten.

HP-SFS besteht aus Standard-basierten HP ProLiant-Servern und HP StorageWorks Disk Arrays und bietet laut HP ein Höchstmaß an Sicherheit. Stabile und redunante Komponenten sollen vor Hardwareausfällen schützen, Fail-over- und Recovery-Funktionen für zusätzliche Sicherheit sorgen. Die Lösung eignet sich vor allem für Systeme mit mehreren Dutzend bis zu Tausenden von Linux-Servern und kann den Einsatz verteilter Applikationen, wie anspruchsvolle wissenschaftliche und technische Aufgaben, vereinfachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago