Eine wirkungsvolle Konfiguration für boolesche Spaltenwerte

Zwar ist in Oracle kein boolescher Datentyp für Datenbankspalten enthalten, es stellt aber einen booleschen Datentyp in PL/SWL bereit. Jede durch einen booleschen Wert definierte Spalte sollte außerdem mit genauen Grenzbedingungen versehen werden, um sicherzustellen, dass beim Einfügen und bei der Aktualisierung nur gültige Werte zur Eingabe kommen.

In der am häufigsten verwendeten Konfiguration werden die vielen booleschen Werten gleichenden Flags der Ansichten des Data-Dictionary von Oracle nachgeahmt, wobei „Y“ für true und „N“ für false gewählt wird. Für ein korrektes Zusammenspiel mit Hostumgebungen wie zum Beispiel JDBC, OCCI und anderen Programmierumgebungen ist es jedoch besser, für false 0 und für true 1 zu wählen, damit die Funktionen getBoolean und setBoolean richtig ausgeführt werden können.

Ein boolescher Wert könnte als NUMBER(1) definiert werden, doch nimmt in Oracles internem Zahlenformat eine 0 ein Byte und eine 1 zwei Byte nach dem Längenbyte ein (so dass es effektiver ist, den Wert als CHAR zu speichern). SQL kann die Konvertierung und Überprüfung anhand tatsächlicher Zahlen auch mit einem als CHAR definierten Zeichen durchführen.

Hier ein Beispiel in Java:

Wird zudem in OCI, OCCI und PRO/C der gewählte Wert als Integer angefordert (SQLT_INT oder OCCIINT), wird er durch die clientseitigen Bibliotheken automatisch in eine binäre 0 beziehungsweise 1 konvertiert, die als native boolesche Werte verwendet werden können.

Hier dasselbe Beispiel in OCCI:

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago