Categories: Unternehmen

Palmsource reduziert Verluste

Palmsource hat in seinem am 28. Mai 2004 beendeten Geschäftsjahr den Nettoverlust deutlich auf 15,2 Millionen Dollar oder 1,4 Dollar pro Aktie verringern können. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 21,8 Millionen Dollar oder 2,18 Dollar pro Aktie angefallen. Wie der Softwarehersteller in der Nacht auf heute, Freitag, in einer Aussendung mitteilte, stagnierte der Gesamtumsatz bei 73,1 Millionen Dollar gegenüber 73,4 Millionen Dollar im Vorjahr.

Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahrs lag der Nettoverlust bei 2,9 Millionen Dollar oder 0,23 Dollar pro Aktie und damit ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 3,4 Millionen Dollar oder 0,34 Dollar pro Aktie. Der Umsatz stieg minimal auf 17,6 Millionen Dollar an. Im Vorjahresquartal waren
17,3 Millionen Dollar umgesetzt worden. Insgesamt wurden im vierten Quartal des abgeschlossenen Geschäftsjahres 1,4 Millionen auf Palm OS basierende Handhelds und Mobilfunkgeräte ausgeliefert. Im Vorjahresquartal waren noch 1,5 Millione Geräte abgesetzt worden.

Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet sich die abgespaltene Softwaresparte des Handheldherstellers Palm Umsätze von rund 18 Millionen Dollar (plus oder minus fünf Prozent). Die Ergebnisprognose schwankt zwischen zwei Mio. Dollar Nettoverlust und dem Erreichen des Breakeven. PalmOne, die Hardwaresparte von Palm, hatte im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres mit einem guten Ergebnis überrascht und konnte mit 13,3 Millionen Dollar ins Plus drehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago