Yahoo Mail: 100 MByte kostenlos

Ab dem heutigen Dienstag soll US-Nutzern des Freemailers „Yahoo Mail“ 100 MByte Speicherplatz zur Verfügung stehen. Auch der Leistungsumfang für zahlende Kunden von „Yahoo Mail Plus“ wird erweitert. Für jährlich 19,99 Dollar stehen Anwendern zwei GByte Speicherplatz zur Verfügung.

Zudem wurden einige Änderungen durchgeführt, die den Dienst aufgeräumter erscheinen lassen und die Geschwindigkeit steigern sollen. Zudem soll die Möglichkeit, E-Mails zu durchsuchen, in der GUI zentraler platziert werden.

Yahoos Vice President für Communication Products, Brad Garlinghouse, sagte, die Änderungen wurden durchgeführt, damit Speicherplatz künftig „kein Thema“ mehr ist. Er räumte zudem ein, dass auch die Wettbewerbssituation eine Rolle gespielt habe.

Für Yahoo bedeutet diese massive Aufrüstung auch eine Richtungsänderung der Unternehmenspolitik. Denn mit der verstärkten Einführung kostenpflichtiger Dienste im Jahre 2002 wurde der Speicherplatz für nicht zahlende Kunden von sechs auf vier MByte beschnitten.

Das Wettrüsten der Freemailer wurde durch die Ankündigung Googles Anfang April ausgelöst, Anwendern ihres Dienstes Gmail ein GByte Speicherkapazität anbieten zu wollen. Bislang mussten sich Nutzer kostenloser Dienste meist mit weniger als zehn MByte zufrieden geben.

Die Großzügigkeit von Google hat jedoch einen Haken: Jede E-Mail wird maschinell gescannt und kontextabhängig mit Werbung bestückt. Diese Verfahrensweise hat unter Datenschützern weltweit für Wirbel gesorgt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

20 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago