Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Document Services von Adobe

Adobe Systems hat neue Document Services für das Prozess-Management sowie Dokumentenkontrolle und -sicherheit angekündigt. Im Rahmen der Server-Lösung Adobe Livecycle unterstützten diese Document Services Unternehmen und Behörden dabei, Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu verbessern.

„Dokumente sind die Schnittstelle und Währung der meisten Geschäftsprozesse. Dennoch verläuft heute der Grossteil der Dokument-basierten Prozesse statisch und ist unzureichend gesichert“, erklärte Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH. „Sie lassen sich nicht ohne Weiteres personalisieren, laufen isoliert von Unternehmenssystemen und Anwender können weder online noch offline ausreichend mit ihnen interagieren.“

Livecycle basiert auf einer gängigen Server-Architektur unter Java 2 Enterprise Edition (J2EE) und XML. Java-APIs (Application Programming Interface) und die Unterstützung von Protokollen für Web-Services stellen die einfache Integration in die IT-Infrastruktur von Unternehmen und Organisationen sicher. Livecycle ist für IBM Websphere optimiert und kann unter Jboss installiert werden. Die Unterstützung für BEA Weblogic ist für das erste Halbjahr 2005 geplant.

Die Server laufen unter IBM AIX (optimiert), Microsoft Windows Server, Red Hat Linux, Sun Solaris und HP-UX. Der Support von Novell Suse Linux wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2005 folgen. Die Unterstützung von XML und Web Services erlaubt die Implementierung von Document Services in Service Oriented Architectures (SOA).

Die Adobe LiveCycle Server-Lösung ist ab sofort verfügbar. Sie können als Stand-alone Produkt erworben werden, der Preis berechnet sich auf Server- oder Nutzer-Basis.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago