Categories: Sicherheit

Jede fünfte E-Mail wird blockiert

In den USA werden 18,7 Prozent aller abonnierten Newsletter nicht mehr ausgeliefert, in Deutschland landen zehn bis 20 Prozent vermeintlicher Spam-Mails fälschlicherweise in der Mülltonne. Dies ist das Ergebnis einer Newsletter-Studien des deutschen E-Mail-Experten Absolit .

Um seriösen E-Mails dieses Schicksal zu ersparen, genügen laut Absolit ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen. So sollten Reizwörter wie „kostenlos“, „Gewinnspiel“ oder „Geld-zurück-Garantie“ niemals im Betreff einer E-Mail vorkommen. Serien-E-Mails sollten nicht mit „Herzlichen Glückwunsch“ beginnen und alle werbeähnlichen Formulierungen vermieden werden. Auch sollte auf große, farbige Überschriften generell verzichtet werden.

In Deutschland werden derzeit bis zu 30 Prozent aller abonnierten Newsletter von den Spamfiltern der Provider geblockt. In den USA liegt der Wert sogar schon bei 37 Prozent. Manche Provider senden einfach eine Fehlermeldung zurück und der Versender streicht die Adresse aus dem Verteiler, obwohl sie in Wirklichkeit existiert. Als dritte Gefahr droht seriösen Newslettern die Gefahr der Verstümmelung durch übervorsichtige Firewalls.

„Manche Provider denken Spam alleine schon dadurch identifizieren zu können, dass Bilder, Hyperlinks oder Preise in einer E-Mail enthalten sind“, erklärt Torsten Schwarz, E-Mail-Spezialist bei Absolit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago