Categories: Unternehmen

Telekom-Vorstand berät am Wochenende über neue Struktur

Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke will die Diskussionen um die künftige Konzernstruktur schnell beenden. Der sechsköpfige Vorstand holt deshalb nach Informationen der „Wirtschaftswoche“ am kommenden Wochenende die dreitägige Klausurtagung nach, die eigentlich schon Ende April auf der Ferieninsel Mallorca stattfinden sollte.

Die Telekom-Vorstände suchen eine neue Aufteilung ihrer vier Konzernsparten T-Com (Festnetz), T-Mobile (Mobilfunk), T-Online (Internet) und T-Systems (Großkunden), die sich stärker an den zu betreuenden Kundengruppen orientieren soll. So entwickeln mehrere Arbeitsgruppen im Auftrag von Ricke Vorschläge, wie der interne Konkurrenzkampf zwischen T-Com und T-Systems bei den Geschäftskunden beendet werden könnte.

Während T-Systems für Großkonzerne zuständig ist, zeichnet T-Com bis dato für Mittelständler und Selbstständige verantwortlich. Ein Vorschlag läuft darauf hinaus, unter der Regie von T-Systems-Chef Konrad Reiss eine Sparte für alle Geschäftskunden zu schaffen. T-Com müsste sich dann mit den Privatkunden begnügen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago