Categories: WorkspaceZubehör

Car Hifi: Wie funktioniert eigentlich ein Lautsprecher?

Wenn man sich über Autolautsprecher unterhält, betrifft dies eigentlich nur die Lautsprecherchassis an sich, denn das Gehäuse wird nicht wie sonst üblich vom Hersteller mitgeliefert, sondern durch das jeweilige Auto mehr oder weniger vorgegeben – je nachdem, ob spezielle Einbauplätze bereits vorhanden sind oder nicht.

Das ideale Lautsprecherchassis wandelt die eingehenden Stromsignale verzögerungsfrei und ohne Verzerrungen in Schallwellen über das gesamte Frequenzspektrum um – abhängig von der jeweiligen Signalstärke die dann letztendlich der Wiedergabelautstärke entspricht. Bei der Umsetzung dieses nicht ganz trivialen Vorhabens stoßen Entwickler und Konstrukteure doch auf einige Herausforderungen.

Nachdem nicht irgendwelche unkontrollierten Geräusche produziert werden sollen, sondern Musik, müssen die erzeugten Luftdruckschwankungen stets der Stärke des Stroms entsprechen. Hierzu wird eine Membran im Rhythmus der Musik nach vorne oder hinten bewegt. Für den Menschen hörbarer Schall liegt zwischen 16 und 20.000 Hz (Hz = Hertz = Schwingungen pro Sekunde). Um dies zu erreichen wird als Antrieb für die Membran eine Spule benutzt, die sich im Magnetfeld eines Dauermagneten befindet. Durch den Stromfluss in der Spule wirkt diese als Elektromagnet und bewegt sich – und damit auch die damit verbundene Membran – bei Änderungen im Musiksignal hin und her. Mit Hilfe der so genannten Zentrierspinne wird dafür gesorgt, dass sich Spule und Membran nicht beliebig bewegen können, sondern nur vor und zurück entlang einer definierten Achse.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

9 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago